Wie sollte die Treppe im Feng Shui sein?

11.12.2023 I Christiane Witt

Wo sich die Treppe im Haus befindet, ist im Feng Shui von großer Bedeutung. Schließlich gelangt die Energie (Qi) über die Treppe von einem Stockwerk zum nächsten und verbindet die einzelnen Geschosse miteinander. Sie verbindet auch die Zeiten beziehungsweise Bewusstseinsebenen:

1. Vergangenheit und Unterbewusstsein (Keller)
2. Gegenwart und das aktuelle Bewusstsein (Erdgeschoss)
3. Zukunft und Überbewusstsein (Obergeschoss)

NoGo’s bei der Platzierung der Treppe

Treppe liegt im Tai Qi (Mitte des Hauses)
Dies ist ein Bereich, der immer strukturiert und frei begehbar sein soll, damit sich die Energie hier sammeln und von dort aus überallhin verteilen kann. Wenn die Treppe genau dort positioniert ist, weiß die Energie nicht, wohin sie soll. Das ewige Auf und Ab stiftet viel Unruhe. Dies überträgt sich auch auf die Bewohner. Sie können sich schlecht entscheiden und agieren mal so und mal so.

Treppe liegt direkt gegenüber der Eingangstür
Fällt der Blick beim Hereinkommen zuerst auf die Treppe, lenkt man damit die Energie direkt nach oben oder unten. Qi folgt der Aufmerksamkeit. Kennst du den Spruch? Das ist genau das, was hier passiert. Stattdessen sollte sich die Energie erst im Eingangsbereich sammeln und sich dann von dort im ganzen Haus verteilen. Halte die Energie durch eine geschickte Gestaltung des Eingangsbereichs vorerst dort. Dies könnte beispielsweise ein auffälliges Wandbild sein oder ein Vorhang vor der Treppe, der die Sicht ins nächste Geschoss verwehrt. Auch eine große Pflanze könnte ein Blickfang sein, vorausgesetzt man hat genügend Platz.

Treppenstufen, durch die man durchschauen kann
Eine Treppe soll Sicherheit bieten und damit meine ich nicht die unzähligen gesetzlichen Vorschriften, sondern sie soll das Gefühl der Stabilität vermitteln. Treppenstufen, durch die man nach unten sehen kann, lassen die Aufmerksamkeit und Energie sprichwörtlich hindurchfallen und damit unser Gefühl von Sicherheit. Bei sogenannten Kragarmtreppen, die Stufen scheinen hier zu schweben, passiert genau das.

Treppe gegenüber eines Spiegels
Der Spiegel spiegelt die Energie wieder zurück ins jeweilige Stockwerk.

Treppe, die absolut gerade verläuft
Das Qi bekommt aufgrund der Geradlinigkeit zu viel Schwung.

Treppe, die zu lang ist
Das Qi verliert an Schwung und kommt vielleicht im nächsten Geschoss nicht an.

Wendeltreppen
Sie gelten im Feng Shui als sehr ungünstig. Manche sagen gar, dass sie sich wie Korkenzieher durch das Haus bohren. Ein drastisches Bild. Zumindest sind sie in der Regel sehr eng und zusätzlich durch die Drehung schwer zu nutzen.

Abrupter Richtungswechsel der Treppe
Die Energie könnte darüber hinausschießen und nicht im Fluss bleiben.

Wie und wo sollte die Treppe also sein?

  • Nicht gegenüber einer Eingangstür,
  • leicht geschwungen, damit die Energie harmonisch nach oben und unten fließen kann,
  • bequem zu begehen,
  • hell beleuchtet, gerade die Außentreppe,
  • Stabilität und Sicherheit bieten, beispielsweise durch Handläufe sowie rutschfeste und geschlossene Stufen,
  • breit genug, damit sich zwei Personen begegnen können und leicht aneinander vorbeikommen,
  • yang drehend, also mit dem Uhrzeigersinn, da yang verteilend und ausstrahlend bedeutet, während yin einschließend und einsammelnd ist,
  • bei der Anzahl der Treppenstufen scheiden sich die Geister: Die einen sagen gerade, also yin, da man mit dem nächsten Schritt mit yang-Energie ins Haus oder ins nächste Stockwerk geht. Die anderen sagen ungerade, also yang, da dies der Dynamik einer Treppe entspricht. Ich habe mich für die erste Variante entschieden. Sie leuchtet mir mehr ein.
  • Die Farbgestaltung sollte sich an allen verbundenen Geschossen orientieren, damit ein einheitliches Bild entsteht.
  • Bei allen Feng Shui Kriterien sollte sich eine Treppe aber auch immer architektonisch und harmonisch in die Umgebung anpassen, außen wie innen.

Zu „Wie sollte die Treppe im Feng Shui sein?“ passt auch der Artikel Hausbau mit Feng Shui

Wenn du gerade dabei bist, ein Privathaus oder Unternehmensgebäude von Grund auf zu planen, dann ist das jetzt der beste Zeitpunkt, um mich zu engagieren und die Feng Shui Kriterien mit einzubeziehen. Nimm hierüber Kontakt mit mir auf oder buche direkt ein kostenloses Vorgespräch hierüber oder rufe mich einfach unter 0163-5899771 direkt an.