5 Tipps für die richtige Position
des Schreibtischs im Büro

16.06.2021 I Christiane Witt

Du musstest vom Home-Office wieder zurück ins Büro, obwohl du dich doch gerade so schön daran gewöhnt hattest? Das Büro hat auch so seine Vorteile, zum Beispiel eine klare Trennung von Arbeits- und Privatleben.

Damit du dich im Büro auch gut konzentrieren kannst, solltest du besonders auf die Position deines Schreibtisches achten.

Wo schaust du hin, wenn du an deinem Schreibtisch sitzt? Was befindet sich hinter dir?

Hier meine Tipps für die richtige Schreibtisch-Position im Büro. Gelten übrigens auch fürs Home-Office, falls du hybrid arbeitest.

1. Stelle den Schreibtisch so, dass du eine stabile Wand, das heißt ohne Türen oder Fenster, hinter dir hast.

In manchen Büros gibt es auch Glaswände zur Abtrennung. Vermeide es, vor einer solchen zu sitzen.

Vor Urzeiten kam nicht selten von hinten die Gefahr. Diese Angst steckt immer noch in uns, auch wenn dies heute ziemlich ausgeschlossen ist. Vor allen Dingen im Büro.

Ist der Platz an der Wand schon vergeben, dann stelle dir zumindest ein Sideboard oder einen geschlossenen Schrank hinter dich.

Wenn ein Fenster im Rücken nicht zu vermeiden ist, dann hänge es mit einem blickdichten Vorhang oder Plissee ab. Sitzt du in einem Großraumbüro, hast du vielleicht auch Stellwände, die du nutzen kannst. Zur Not tut es auch eine große Pflanze. Vielleicht fällt dir auch noch etwas Besseres ein, dann schreibe es mir bitte. Ich bin dankbar für jede neue Idee.

2. Achte auf freie Sicht in den Raum und vor allem zur Tür, um keine bösen Überraschungen zu erleben.

Auch hier geht es wieder um unsere Urangst.

Du glaubst das nicht? Wo sitzt du am liebsten im Restaurant? Sicher doch auch auf dem Platz, der von hinten geschützt ist und du den Blick über den Raum schweifen lassen kannst.

3. Lasse dich nicht vom Qi durchschießen.

Wenn du zwischen Fenster und Tür sitzt, dann schießt das Qi – die Lebensenergie – sprichwörtlich durch dich hindurch. Die Energie kommt durch die Tür herein, verschwindet gleich wieder durchs Fenster und du sitzt mittendrin. Das beeinflusst auch deine Konzentration.

4. Setze dich nicht direkt vor eine Wand.

Kennst du das Sprichwort: „Ein Brett vor dem Kopf haben“? Bist du begriffsstutzig? Sicher nicht, aber wenn du am Schreibtisch sitzt, auf eine Wand klotzt, dann schränkt das deine Kreativität und Inspiration ein. Zwei Faktoren, die in jedem Job unabdingbar sind.

5. Und zu guter Letzt noch ein Tipp zur Beschaffenheit des Schreibtischs

Glastische sind ungeeignet. Die Energie fällt hier, bildlich gesprochen, direkt durch. Damit du konzentriert arbeiten kannst, sollte dein Schreibtisch aus einem stabilen Material sein, am besten aus Holz.

Und jetzt kannst du nur hoffen, dass deine Kollegen nicht auch diesen Artikel gelesen haben und du dich morgen um die besten Plätze streiten musst.

Das könnte dich auch interessieren 12 Tipps für ein erfolgreiches Home-Office