Ist Feng Shui nur ein Placeboeffekt?

22.12.2021 I Christiane Witt

Inhaltsverzeichnis

Kann Feng Shui wirklich was oder bilden wir uns die Wirkung nur ein? Ist Feng Shui nur ein Placeboeffekt?

Es gibt viele alternative Heilmethoden, deren Wirkung bisher wissenschaftlich nicht bewiesen ist und trotzdem vertrauen viele darauf und sind davon überzeugt, dass diese Methoden sie gesund machen.

Eine davon ist Akupunktur, die auch lange Zeit sehr umstritten war und heute sogar von einigen Krankenkassen übernommen wird.

Feng Shui ist zwar keine Heilmethode, aber durch die Anwendung entsteht eine harmonische Verbindung zwischen Mensch und Umgebung, die auf jeden einzelnen wirkt und damit auch die Gesundheit positiv beeinflusst.

Feng Shui ist vielen noch etwas spooky oder sie denken dabei an die Gestaltung des Zuhauses oder Büros nach „schöner Wohnen“. Es ist jedoch viel mehr als das. In erster Linie geht es um den Energiefluss (Qifluss). Und den kann man über die Raumgestaltung und Wandfarbe, aber auch über die Gestaltung der Umgebung des Hauses beeinflussen.

Wenn mich jemand fragt, ob man an Feng Shui glauben muss, dann verneine ich das immer. An die Schwerkraft muss man auch nicht glauben. Man spürt sie nicht direkt, aber sie hat doch zu jeder Zeit Auswirkungen auf uns.

Damit Feng Shui in der wissenschaftlichen Welt anerkannt wird, fehlen immer noch handfeste Beweise für die Wirkung. Ist Feng Shui also nur ein Placeboeffekt?

Ich bin keine Wissenschaftlerin, die Beweise liefern kann, aber es gibt Teilaspekte des Feng Shui, die durchaus bereits wissenschaftlich anerkannt sind. Ich habe mich auf die Suche nach Studien gemacht und bin fündig geworden:

1. Hilfe – von hinten kommt Gefahr

Angst ist eine ganz normale Reaktion auf Gefahr und soll uns davor schützen. Laut Angstforscher Borwin Bandelow haben wir Menschen eine Urangst vor dem Unbekannten. Was in der Steinzeit auch Sinn machte, heute jedoch unbegründet ist, aber trotzdem immer noch auf uns wirkt. Dass von hinten Gefahr kommt, wenn ich nicht mit dem Kopf an einer Wand schlafe oder nicht mit dem Rücken zur Wand am Schreibtisch sitze, ist in einem stabilen Gebäude ziemlich unwahrscheinlich.

Quelle zu Borwin Bandelow I Urangst

Aber wer kennt das nicht? Man geht ins Restaurant und sucht sich am liebsten den Sitzplatz aus, bei dem man eine Wand im Rücken hat und den ganzen Raum überblickt. Man fühlt sich sicherer und nicht so beobachtet.

Ein Grund, warum man im Feng Shui darauf achtet, dass der Schreibtisch, das Sofa oder das Bett entsprechend platziert werden.

Dazu passt auch: 5 Tipps für die richtige Position des Schreibtischs im Büro

2. Farbe – nur ein Stilmittel?

Farbe ist im Feng Shui ein wichtiger Faktor, um Räume zu harmonisieren und damit den Mensch in jeder Hinsicht zu unterstützen.

Der Neurowissenschaftler Bevil Conway von der Harward Medical School stellte fest, dass bestimmte Farben vom Gehirn intensiver wahrgenommen werden als andere und somit auf unsere Emotionen wirken. Aus Feng Shui Sicht ist also nachvollziehbar, warum die farbliche Gestaltung ein wichtiger Bestandteil eines harmonischen Lebens ist.

Quelle zu Bevil Conway

2017 wurde für 24 Monate eine Forschungsstudie am HELIOS Universitätsklinikum Wuppertal durchgeführt. Die Studie belegt, dass Farbe und Licht auf das Wohlbefinden und die Zufriedenheit des Menschen wirken. So sank beispielsweise der Medikamentenverbrauch bei den Neuroleptika um durchschnittlich 30,1 % und die Umweltgestaltung wurde um 32,3 % im Schnitt besser bewertet. Mehr zur Studie findest du hier.

In einer weiteren Studie, die an der kanadischen Universität in British Columbia von Juliet Zhu durchgeführt wurde, erkannte man, dass kreative Tätigkeiten, wie z.B. einen Text schreiben, in blauer Umgebung besser gelingen und Aufgaben, die eine hohe Aufmerksamkeit fürs Detail erfordern, wie z.B. die Steuererklärung, sich besser in roter Umgebung erledigen ließen.

Quelle

Außerdem verbinden laut Juliet Zhu die Menschen mit der Kombination der Farben Grün und Weiß den Begriff „gesund“. Genau die Farben, die ich für meine Webseite verwende. Das hatte für mich keinen wissenschaftlichen Grund, sondern instinktiv verband ich Grüntöne mit Ruhe und Entspannung und damit im weitesten Sinne mit Gesundheit.

Das könnte dich auch interessieren: Farbe im Feng Shui und Die Macht der Farben im Büro