20 Tipps, wie du die Lebensenergie
Qi zum Fließen bringst

24.11.2023 I Christiane Witt

Inhaltsverzeichnis

Was bedeutet der Begriff Qi?

Qi (Chi, Ch’i…) in Pinyin – der offiziellen phonetischen Umschrift von asiatisch in europäisch – heißt „Luftschichten über Reisfeldern“. Das chinesische Zeichen besteht aus zwei Teilen, nämlich aus dem Dunst oder Nebel (feinstofflich/immateriell) und Reis (handfestes/materiell)

Qi ist ein Begriff aus dem Daoismus und bezeichnet den Ausgangspunkt aller Energien, die unsichtbare, aber dennoch spürbare Lebensenergie. Es ist der Ursprung von Yin und Yang, den 5 Elementen und den daraus entstehenden 10.000 Dingen.

Die 10.000 Dinge stehen für alles, was ist. Nicht nur von menschlicher Hand gemachte Dinge, wie Häuser, Autos, Brücken, sondern auch natürlich Entstandenes, wie Flüsse, Bäume, Berge sowie Wind und Wasser oder auch Gefühle.

Es gibt eine Vielzahl von Feng Shui Experten, die unterschiedliche Feng Shui Systeme anwenden, aber in einem sind sich doch alle einig: Ein gutes Feng Shui ist nur dann vorhanden, wenn das Qi ungehindert ins Gebäude fließen kann, um sich dort zu verteilen und wohltuend auf den Mensch zu wirken. Qi hat direkten Einfluss auf unsere Lebensqualität, auf unser Wohlbefinden und damit auf die Beziehung, Gesundheit und Erfolg.

Diese lebensspendende Kraft tritt in unterschiedlichen Formen auf:

  1. Himmlisches Qi: Schnelles Qi, das in Verbindung mit der Zeit steht und nicht direkt beeinflussbar ist, wie z.B. das Klima, die Gezeiten oder auch der Geburtszeitpunkt eines Menschen, von dem angenommen wird, dass er erheblichen Einfluss auf sein Schicksal hat.
  1. Irdisches Qi: Langsames Qi, das beeinflussbar und damit veränderbar ist, z.B. Energie der umgebenden Landschaft, der Stadt oder des Hauses. Dabei ist das natürliche Qi viel stärker als das künstliche.
  1. Menschliches Qi: das eigene Bemühen in eine glückliche und gesunde Zukunft, aber auch der vorgegebene Rahmen, wie z.B. Gesetze, Bauvorschriften, kulturelle Traditionen. Auch die Feng Shui Beratung an sich ist eine Form des menschlichen Qi.

Sind diese drei Qi-Formen durch äußere Einflüsse nicht im Einklang, entsteht Sat Qi (Sha Qi), also eine negative Kraft, die vermieden werden sollte.

Beispiele für Sat Qi sind

  • eine Straße, die direkt auf das Haus zuführt und somit zu schnelles Qi bringt
  • ein Raum ohne Fenster, bei dem das lebensspendende Qi nicht hereinkommen kann
  • erhebliche Lärmbelästigung durch Flugzeuge, Bahn oder Autos
  • Mülleimer direkt vor der Eingangstür usw.

Sat Qi schwächt das Gebäude und damit den Menschen, wobei ein Zuviel ebenso schädlich ist, als auch ein Zuwenig. Es kann mental wie körperlich schwächen.

Meine Aufgabe als Feng Shui Beraterin ist, alle drei Qi-Formen zu harmonisieren, Sat Qi abzuwenden und damit den Qi-Fluss zu optimieren.