3 Tipps für Weihnachten mit Feng Shui fürs Büro

24.11.2023 I Christiane Witt

Für mich gehört ins Büro nicht viel Deko, damit ich mich voll auf die Arbeit konzentrieren kann. Abgesehen von der Weihnachtszeit. Da mache ich eine Ausnahme.

Sicher soll das Büro nicht zu einem Weihnachtswunderland umgestaltet werden und auch wenn Feng Shui erst einmal nichts mit Weihnachten zu tun hat, kann man doch ein bisschen weihnachtlich nach Feng Shui Kriterien dekorieren.

Tipp 1: Wohin mit der Weihnachtsdeko?

Im Feng Shui gilt: „Qi folgt der Aufmerksamkeit“. Je mehr du der Energie zeigst, wohin sie soll, umso besser.

Leite die Energie in dein Büro, indem du bereits den Weg zur Eingangstür, beispielsweise mit Lichterketten oder einem geschmackvollen Weihnachtskranz an der Tür, schmückst. Oder wie wäre es, wenn du eine Schale mit Weihnachtsgebäck oder Schokolade als kleine Aufmerksamkeit für die Kunden auf den Empfangstresen stellst?

Ich bin sicher, auch die Mitarbeitenden greifen gerne mit einem Lächeln im Gesicht zu.

Tipp 2: Wie sollte die Weihnachtsdeko aussehen?

Die Vorweihnachtszeit ist in Unternehmen immer besonders hektisch und stressig. Immer gibt es noch etwas zu tun, was noch schnell vor Weihnachten oder spätestens bis zum Jahresabschluss erledigt werden muss.

Gestalte also nicht zu bunt. Durch aufeinander abgestimmte Farbtöne kannst du für dich, deine Mitarbeitenden und auch Kunden ein bisschen Ruhe reinbringen.

Traditionell wird in der Weihnachtszeit viel rot und grün verwendet. Roter Weihnachtsschmuck, Kerzen oder Lichterketten werden dem Element Feuer zugeordnet – die grünen Tannenzweige dem Element Holz. Berücksichtigt man jedoch die spitze Form der Nadeln und die spitz zulaufende Form des Baums sind wir wieder beim Element Feuer.

Feuer, Feuer, Feuer! Zum harmonischen Ausgleich brauchen wir im Winter (yin) zwar das Element Feuer (yang), aber nicht zu viel davon. Wir arbeiten in einer stark yang betonten Zeit. Schnelllebigkeit und Katastrophen in vielerlei Hinsicht der letzten Jahre beeinflussen auch unser Arbeitsleben. Fürs erfolgreiche Arbeiten ist tatsächlich yang-Energie erforderlich, aber bitte nicht im Übermaß, sonst können wir schneller als uns lieb ist unter einem Burnout leiden.

Bleibe bei den Farben für die Weihnachtsdeko in der Natur. Wir wäre es beispielsweise mit Bienenwachskerzen? Zwar werden Kerzen an sich dem Element Feuer zugeordnet, aber Bienenwachskerzen haben durch die Farbe und das Material auch etwas vom Element Erde, das dem Feuer die Kraft entzieht. Sie sehen nicht nur dezent aus, sondern verbreiten auch einen wunderbaren Duft.

Die Elemente Wasser (dunkelblau und schwarz) und Metall (weiß, silber, gold) eignen sich auch, um das starke Element Feuer in Balance zu halten. Das Element Wasser löscht das Element Feuer aus. Das Element Feuer schmilzt das Element Metall und wird durch die Aufbringung von Kraft geschwächt. Dabei geht es also etwas sanfter zu.

Runde Formen (spitz = wieder Element Feuer) und Naturmaterialien bringen ebenso Harmonie.

Tipp 3: Wohin mit dem Weihnachtsbaum?

Du erinnerst dich? „Qi folgt der Aufmerksamkeit“. In Unternehmen eignet sich der Eingangsbereich für den Weihnachtsbaum. Er zieht Kunden an. Oder stelle den Baum im Besprechungsraum auf, wo eventuell schwierige Kunden- oder Mitarbeitendengespräche stattfinden, um den Weihnachtszauber zu nutzen und alle zu besänftigen. Geeignet ist auch das Großraumbüro oder die Küche als Treffpunkt aller Mitarbeitenden.

Ich wünsche dir, dass du dich nicht so sehr vom stressigen Arbeitsalltag kurz vor Weihnachten mitreißen lässt, sondern mit deinen Kolleg*innen Momente der Ruhe findest.

Und starte energiereich ins neue Jahr.

Das könnte dich auch interessieren: Warum beginnt das Feng Shui Jahr schon im Dezember?

Und wenn du auch gerne Feng Shui Tipps fürs Zuhause liest, dann klicke hier: 3 Tipps für Weihnachten mit Feng Shui fürs Zuhause