Kompassmessung nach Feng Shui

23.11.2023 I Christiane Witt

Der Kompass ist das wichtigste „Arbeitsgerät“ des Feng Shui Beraters. Messungen vor Ort sind unabdingbar für eine professionelle Feng Shui Beratung. Deshalb verwenden Feng Shui Berater für die punktgenauen Messungen einen original chinesischen Kompass – den LoPan. Jeder Meister hat seine eigene Aufteilung auf dem Kompass, deshalb sehen sie oft sehr unterschiedlich aus.

Wahrscheinlich hast du keinen chinesischen Kompass. Das macht nichts. Für den Anfang kannst du auch einen kleinen einfachen Kompass verwenden. Du solltest jedoch Folgendes beachten:

  • Der Kompass muss magnetisch sein.
  • Er sollte eine Klappe oder eine gerade Fläche haben, um ihn exakter und stabiler an die Wand anlegen zu können.
  • Eine 360 Grad Einteilung ist von Vorteil, um das Ablesen der genauen Gradzahl zu erleichtern.
  • Lege ihn nie auf Magnetfelder, wie sie im Fernseher, Computer oder anderen elektrischen Geräten vorhanden sind.

Der Kompass im Handy eignet sich nicht, er ist in der Regel GPS-basiert und zeigt damit zum geografischen Nordpol. Wir benötigen jedoch im Feng Shui den magnetischen Norden, um die Ortsenergie „einzufangen“.  Die Abweichung zwischen dem geografischen und magnetischen Nordpol kann einige Grad ausmachen, was in einer Feng Shui Beratung zu einer ganz anderen Aussage führen kann.

In dem kurzen Video zeige ich dir, wie du eine Kompassmessung selbst ausführen kannst:

Bevor du misst, musst du jedoch noch die richtige Stelle am Haus oder der Wohnung bestimmen. Welche das ist, kommt darauf an, was du ermitteln beziehungsweise welche Feng Shui Methode du anwenden willst. Eine der wichtigsten Messungen ist die sogenannte Site-Messung. Die Site entspricht der Rückseite des Hauses oder der Wohnung, was aber nicht automatisch die Seite zum Garten hin sein muss. Du weißt nicht, wo sich bei deinem Gebäude die Site befindet? Dann lies hier weiter.

Gehe jetzt in die Mitte der Site. Ich gehe immer einfach von links nach rechts und die Hälfte der Schritte wieder zurück. Das ist nicht absolut exakt, aber es reicht für die Messung aus.

Achte darauf, dass du keine Uhr, Ringe oder einen Gürtel mit einer Metallschnalle trägst, da Metall die Kompassnadel ablenken kann.

Halte den Kompass an die stabile Hauswand – möglichst nicht an eine Glastür. Strom- und Wasserleitungen, die eventuell durch die Wand laufen, können den Kompass ebenso wie Metall ablenken. Sollten diese störenden Faktoren genau in der Mitte sein, dann gehe ein paar Schritte nach links oder rechts, um zu messen.

Warte, bis die Nadel sich beruhigt hat und stillsteht und lies die Gradzahl ab, die sich an deinem Bauch befindet. Wenn du nicht von außen an der Wand messen kannst, dann mache das Gleiche innen, lies aber die Gradzahl oben – also gegenüber von deinem Bauch – ab.

Überprüfe immer deine Messung,

  • indem du ein paar Schritte von der Mauer wegtrittst und beobachtest, ob sich die Nadel stark bewegt, dann befindet sich wahrscheinlich in der Mauer etwas, das die Nadel ablenkt,
  • indem du dich an der Sonne orientierst,
  • indem du den im Grundrissplan eingezeichneten Nordpfeil beachtest.

Und noch etwas zur Orientierung:
0° = Norden
90 ° = Osten
180° = Süden
270° = Westen

Mit deiner Kompassmessung kannst du jetzt deinen Grundriss von der gemessenen Himmelsrichtung aus exakt in alle 8 Himmelsrichtungen einteilen.

Wenn du bei mir den Energiebooster buchst, dann ermittelst du unter meiner Anleitung, wo in deinem Zuhause oder Büro die Site ist und führst eine Kompassmessung durch.