Wasser – das wohl kraftvollste Element

31.03.2016 I Christiane Witt

Wie sagt man so schön: Der Name ist Programm. Das trifft auf die Bezeichnung der jahrtausendealten Erfahrungswissenschaft aus China absolut zu, denn Feng Shui heißt übersetzt Wind und Wasser. Damit zeigt sich, welche große Rolle das Wasser im Feng Shui spielt.

Wasser ist eins, wenn nicht das machtvollste Element der Erde und gleichzeitig der am häufigsten vorkommende Stoff. Deshalb wird es im Feng Shui gerne auch als Assistent eingesetzt, um das Qi, die positive Lebensenergie, anzukurbeln, zu leiten oder um negative Energie, Sat Qi, abzumildern.

Wasserfall Element Wasser Christiane Witt Feng Shui Beratung

Der Dokumentarfilm „Die geheime Macht des Wassers“ schildert eindrucksvoll, über welche ungewöhnlichen physikalischen und chemischen Eigenschaften Wasser verfügt und welche Kraft es hat. Führende Wissenschaftler, Schriftsteller und Philosophen versuchen, das Geheimnis des Wassers zu entschlüsseln. Dazu führen sie Experimente durch, denn kein Wissenschaftler kann bisher wirklich erklären, warum Wasser sich so verhält.

In den 70er Jahren wird die Hypothese aufgestellt, dass Wasser ein Gedächtnis hat und alle Umwelteinflüsse abspeichert, auch menschliche Emotionen. Liebe beispielsweise erhöht das Energieniveau von Wasser, während Hass das Niveau verringert.

Man hat zudem festgestellt, dass das pure Beschriften von Wassergläsern mit Worten, wie Liebe oder Dankbarkeit, das Wasser schon positiv beeinflusst.

Im Feng Shui setzt man Wasser unter anderem auch als sogenannten Waterdoctor ein. Das bedeutet, man platziert es beispielsweise dort, wo eine scharfe Kante direkt auf ein Haus zeigt, um die negative Energie damit abzumildern. Dazu wird dem Wasser tatsächlich gesagt, dass es als Waterdoctor fungieren soll. Man erhöht somit die positive Energie des Wassers.

Wasserglas mit der Aufschrift Liebe von Christiane Witt - Feng Shui Beratung

Der bekannte japanische Wissenschaftler Dr. Masaru Emoto hat Wasser unterschiedlichen Umwelteinflüssen, wie z.B. verschiedenen Musikrichtungen, ausgesetzt und es dann schockgefroren. Es sind beeindruckende Bilder der Kristallstruktur entstanden.

Wasser ist für den Mensch essentiell und trotzdem gehen wir mit ihm, manchmal sicher auch unbewusst, sehr verantwortungslos um.

In der Natur fließt Wasser in sanften, kurvigen Bahnen. Der Mensch jagt es dagegen durch ein Rohrsystem mit harten Abzweigungen und setzt es negativen Einflüssen und Informationen aus. Glaubt man den wissenschaftlichen Untersuchungen und Erzählungen des Films, dann wird Wasser durch die Umwelteinflüsse negativ strukturiert und ist im Grunde leblos, wenn es bei uns im Haus ankommt.

Verheerende Naturkatastrophen, denkt man nur an die zerstörenden Überschwemmungen der letzten Jahre oder den vernichtenden Tsunami in Südost-Asien, häufen sich.

Der Film zeigt anhand anderer Beispiele, welche Kraft Wasser hat – im negativen wie positiven Sinne. Eine vom Mensch geschaffene Wasserstoffbombe beispielsweise zerstört das Leben qualvoll, während vollkommen unberührtes Wasser ein langes Leben bescheren kann.

Im Jahr 2005 wurden Wissenschaftler, die auf der Suche nach unberührtem Wasser waren, in Venezuela auf einem der kaum zugänglichen Tafelberge fündig. Untersuchungen der Proben ergaben, dass es 40.000 mal energetischer als anderes Wasser war. Eine Erklärung dafür, warum die dort lebenden Indianer, trotz vieler Entbehrungen ein langes und glückliches Leben führen.

Wir sollten bewusster mit dem für uns so wertvollen Element umgehen, denn ohne Wasser gibt es kein Leben auf der Erde.

Wenn man den Film gesehen hat, bekommt man ein Bild davon, wie machtvoll Wasser ist und kann nachvollziehen, warum man im Feng Shui Wasser mit Bedacht einsetzt.

Daher sollte auch die Platzierung von Brunnen (drinnen wie draußen), einem Swimmingpool oder Gartenteich unbedingt einem ausgebildeten Feng Shui Berater überlassen werden. Gerne helfe ich dir dabei, einen geeigneten Platz zu finden. Vereinbare  hier gleich ein kostenloses Vorgespräch!

Wenn du mehr über das Element Wasser aus Feng Shui Sicht erfahren möchtest, dann lies hier weiter.

Sieh dir den Film „Die geheime Macht des Wassers“ mal bei Gelegenheit an. Es lohnt sich.

Wer hier schreibt:

Ich bin Christiane Witt und ich zeige dir, wie du dich ohne esoterischen Schnickschnack in deinem Zuhause wohler fühlen und in deinem Büro erfolgreicher arbeiten kannst.

Bei mir gibt es das klassische Feng Shui nach jahrtausendealtem chinesischem Wissen – ohne Kristalle, Pendel oder das Drei-Türen-Bagua.

Ich habe langjährige Erfahrung mit Privat- und Geschäftsräumen.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert