Was ist für mich Feng Shui?
# 10
25.04.2023 I Christiane Witt
Für mich war ein Esel immer der Inbegriff von Yin. Doch am Wochenende habe ich gelernt, wie viel Yang in diesem Tier steckt.
Esel können weitaus älter als 40 Jahre alt werden und lebten ursprünglich in felsigem und steilen Gebirge. Daher reagieren Sie bei Gefahr auch nicht mit kopfloser Flucht (yang), sondern bleiben erst einmal stehen (yin). Dies hat ihnen den Ruf beschert, stur und dumm zu sein. Richtig ist jedoch, dass sie erst genau prüfen, wohin sie treten können, bevor sie sich in Bewegung setzen. Das ist im Gebirge durchaus sinnvoll.
Sie werden auch heute noch in manchen Regionen der Erde als Lasttiere missbraucht. Dabei sind sie gar nicht dafür gebaut. Sie können lediglich ein Fünftel ihres eigenen Körpergewichts tragen, was bei dem Esel auf dem Foto nicht einmal 40 kg sind.
Esel sind sehr gesellige (yang) und friedliebende (yin) Tiere, es sei denn man ärgert sie oder andere Tiere dringen in ihr Territorium ein. Dann sollte man nicht in der Nähe sein. Sie reagieren sehr aggressiv, treten oder beißen. Und wenn sie auf ihr Futter warten müssen oder keiner mit ihnen spielt, melden sie sich sehr lautstark. Das zeigt, dass ein eher yinniger Zeitgenosse auch mal ganz schön yang sein kann.
Und wenn er nicht mehr weiter will, bleibt er eben einfach stehen (yin). So geschehen am letzten Wochenende. Wir wollten, aber der Esel nicht. Mit aller Macht stemmte er sich dagegen, was uns sehr zum Lachen brachte (yang). Aber damit hat er den Qi-Fluss unterbrochen und brachte das Qi zum Stocken.
Dazu passen auch die Artikel 5 Einrichtungs-Tipps zu mehr Harmonie mit Yin und Yang und 20 Tipps, wie du die Lebensenergie Qi zum Fließen bringst
Hier geht’s zu den anderen „Was ist für mich Feng Shui“ Beiträgen
Wer hier schreibt:
Ich bin Christiane Witt und ich zeige dir, wie du dich ohne esoterischen Schnickschnack in deinem Zuhause wohler fühlen und in deinem Büro erfolgreicher arbeiten kannst.
Bei mir gibt es das klassische Feng Shui nach jahrtausendealtem chinesischem Wissen – ohne Kristalle, Pendel oder das Drei-Türen-Bagua.
Ich habe langjährige Erfahrung mit Privat- und Geschäftsräumen.
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!