Warum ich von Feng Shui überzeugt bin
und trotzdem keine Kristalle verwende

30.11.2022 I Christiane Witt

Hat dir auch schon mal jemand gesagt, dass ein Bergkristall auf dem Schreibtisch deine Konzentration fördert oder das negative Qi eines Deckenbalkens abwehren kann? Oder das winkende Katzen Glück bringen? Oder sollst du ein Delphinpärchen im Schlafzimmer aufhängen, um deine Beziehung zu retten?

In Chinatown in New York habe ich diesen Glück und Reichtum verheißenden Kitsch in vielen Geschäften gesehen.

Für mich ist das esoterischer Schnickschnack, der keine echte Wirkung zeigt und nichts mit ernstzunehmendem, klassischem Feng Shui zu tun hat.

In der westlichen Welt ist jedoch Literatur, in der gerade Symbole, wie Kröten, Flöten und Kristalle empfohlen werden, weit verbreitet. In diesem Zusammenhang muss ich auch das 3-Türen-Bagua nennen. Es werden schnelle Problemlösungen geboten, die jeder leicht umsetzen kann.

Hierzu passt auch Imperial Feng Shui vs. 3-Türen-Bagua

Ich erlebe immer wieder, dass mich Leute anrufen und davon erzählen, was sie alles gelesen und umgesetzt haben, ohne eine Veränderung zu spüren. Mich wundert das nicht.

Im klassischen Feng Shui, wozu auch das Imperial Feng Shui zählt, finden all diese Dinge keinen Platz. Hier geht es um die individuelle Analyse der Umgebung und des Hauses oder Büros im Sinne der Form- und Kompassschule und der daraus resultierenden Umsetzungsmaßnahmen. Immer unter Berücksichtigung der Wünsche der Bewohner oder Mitarbeitenden und des entsprechenden Stils des Hauses oder Unternehmens. Eine gute Feng Shui Beratung sieht man nicht, man spürt sie „nur“ wohltuend.

Wenn du mehr zum Thema Imperial Feng Shui wissen möchtest, dann lies auch Was ist Imperial Feng Shui?

Natürlich spricht nichts gegen die Glücksbringer, wenn du daran glaubst und sie dir gefallen. Aber sei dir dessen bewusst, dass es sich hierbei nur um einen Placeboeffekt auf der psychischen Ebene des Menschen handeln kann. Was natürlich auch nicht unbedingt außer Acht zu lassen ist.

Im klassischen Feng Shui jedoch werden nicht nur die menschliche Ebene, sondern auch die zeitliche und räumliche Ebene berücksichtigt, in dem unterschiedliche Feng Shui Methoden, wie beispielsweise die Flying Stars, angewendet werden. Daraus ergeben sich Maßnahmen, die den Mensch positiv beeinflussen.

Vielleicht interessiert dich auch Was ist die bessere Feng Shui Methode: Yuen Hom- oder San Yuan Flying Stars?

Wenn du an einer seriösen und professionellen Feng Shui Beratung interessiert bist – fürs Zuhause oder Büro – dann kontaktiere mich hierüber! Oder buche direkt ein kostenloses Vorabgespräch hier.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert