Die Rolle des chinesischen
Kompasses LoPan im Feng Shui

23.11.2023 I Christiane Witt

Das wichtigste Handwerkszeug eines Imperial Feng Shui Beraters ist der LoPan!

Für eine detaillierte Feng Shui Beratung ist der chinesische Kompass (LoPan) essenziell.

Mit dem LoPan messe ich vor Ort an bestimmten Punkten des Gebäudes oder der Wohnung. Das ist Grundvoraussetzung für die Anwendung der Feng Shui Berechnungsmethoden. Zu den wichtigsten Messpunkten gehören die Hinterseite des Hauses oder der Wohnung (Site), die Haupteingangstür (Maindoor) und die Hintertür (Backdoor).

(Mehr Info, wo vorne und hinten am Haus ist, hier)

Aufgrund der Messungen erhalte ich sehr differenzierte Erkenntnisse über den Energieverlauf und die Energiequalität im Wohn- oder Arbeitsumfeld. Anhand dessen kann ich eine Aussage über den Zustand eines Gebäudes, einer Wohnung oder Grundstücks treffen.

So ist der Feng Shui Kompass LoPan aufgebaut

In eine rote quadratische Holzplatte ist eine drehbare, runde Scheibe eingelassen, auf der sich eine Vielzahl chinesischer Zeichen und Zahlen auf insgesamt 34 Ringen befindet. In der Mitte ist der eigentliche Kompass, dessen Nadel übrigens nach dem magnetischen Süden ausgerichtet und nicht wie bei einem westlichen Kompass genordet ist.

Am Anfang hat das bei mir ein bisschen für Verwirrung gesorgt. Mittlerweile habe ich es so verinnerlicht, dass es mir jetzt manchmal umgekehrt ergeht. Wenn ich auf eine Landkarte schaue, muss ich erst einmal nachdenken, wie denn nun die Himmelsrichtungen angeordnet sind.

Was bringt mir der original chinesische Kompass?

Die vielen chinesischen Zeichen auf dem Kompass geben mir unter anderem Auskunft über die Fünf Elemente, Yin und Yang Qualitäten, Hexagramme des IGing oder die chinesische Astrologie (BaZi).

Die auf dem LoPan vorhandenen 64 Hexagramme aus dem IGing unterteilen den Kompass in Segmente, die ebenfalls unterteilt sind und somit 384 unterschiedliche Messpunkte ergeben. Dadurch führe ich detaillierte Analysen durch und erhalte exakte Ergebnisse.

Mit all diesen Informationen

  • teile ich jedem einzelnen Bewohner oder Mitarbeitenden die passenden Räume zu,
  • richte mit Hilfe des Kompasses den Schreibtisch oder das Bett millimetergenau auf die Person aus
  • und gebe Empfehlungen für hochwirksame Maßnahmen.

Manchmal ist es notwendig, zur Harmonisierung des Energiestroms sogenannte Assistenten als Akupunkturpunkte zu setzen. Das können beispielsweise Wasser oder große Steine sein.

Vielleicht auch interessant für dich: Akupunktur im Feng Shui

Doch Feng Shui kann schon viel früher eingesetzt werden

Beim Neubau eines Hauses oder Bürokomplexes kann ich aufgrund der Messung bestimmter Punkte beispielsweise die Hausausrichtung und Türpositionen festlegen. Bei Hotels, Büros oder Einzelhandelsgeschäften ist Feng Shui auch für die Positionen der Empfangsbereiche, der Kasse oder der Schreibtische wichtig.

Und noch größer gedacht

Auch für die Städte- und Landschaftsplanung können all diese Informationen genutzt und ganze Städte nach Feng Shui erschlossen werden.

Folgenden Artikel habe ich zum Thema Stadtplanung aus Feng Shui Sicht gefunden: http://bit.ly/2f2oYNs

Was hat der magnetische Nordpol mit all dem zu tun?

Für eine Feng Shui Beratung ist es wichtig, sich mit der Messung am magnetischen Nordpol zu orientieren, nicht am geografischen, wie beispielsweise die Feng Shui Apps mit Kompassfunktion. Deshalb kann ich dir auch von der Nutzung solcher Apps nur abraten.

Wenn schon keine App, solltest du dir dann einen Feng Shui Kompass kaufen?

Jeder Feng Shui Meister hat seinen eigenen Kompass. Somit können die Ringe darauf unterschiedlich sein. Du solltest also nicht nur die wichtigsten chinesischen Schriftzeichen lesen und interpretieren können, sondern zusätzlich die Feng Shui Schule kennen, deren Kompass du benutzen willst.

Es macht also wenig Sinn, sich einen Kompass zu rein privaten Zwecken zuzulegen. Wende dich besser an einen ausgebildeten Feng Shui Berater, der damit professionell umgehen kann. Aber bevor du ihn beauftragst, lies hier, welche 5 Fragen du ihm stellen solltest und 10 Fragen, warum du den Feng Shui Berater nicht beauftragen solltest.

Wenn du mich mal live mit meinem LoPan arbeiten sehen möchtest, dann buche hier doch gleich ein kostenloses Vorgespräch, um zu klären, welches Beratungspaket für dich das Richtige ist. Ich berate vorwiegend im Rhein-Main-Gebiet, Frankfurt, Wiesbaden, Giessen, Berlin, Wetteraukreis, Vogelsbergkreis, aber auch gerne bundesweit und über die Ländergrenzen hinaus.