5 Tipps gegen Energieräuber im Arbeitsalltag

16.07.2014 I Christiane Witt

Ein effizienter Arbeitsalltag erfordert nicht nur Engagement und Konzentration, sondern auch eine positive Umgebung. In diesem Artikel stelle ich dir fünf Möglichkeiten vor, um deinen Arbeitsplatz von „Energieräubern“ zu befreien und so in einer angenehmen Arbeitsatmosphäre erfolgreicher arbeiten zu können. Beginnend mit dem Aufräumen und Entrümpeln, geht es weiter mit der optimalen Positionierung des Schreibtisches, der Bedeutung von Licht und Luft, der Verwendung von Farben und schließlich der Berücksichtigung baulicher Gegebenheiten.

1. Entrümpeln!

Ich bin sicher, so sieht es bei dir nicht aus, aber vielleicht gehörst du doch zu den Zwischenlagerern. Nichts kommt direkt an seinen ursprünglichen Platz zurück, sondern wird auf dem Boden oder Schreibtisch erst einmal zwischengelagert, dabei häuft sich dann eine ganze Menge an.

In einem vollgestopften Büro kann die Energie nicht frei fließen, sie trifft immer wieder auf Hindernisse und wird gestoppt oder umgeleitet. Kurz gesagt, Gerümpel ist blockierte Energie. Das muss unbedingt verhindert werden.

Deshalb: Entrümpele! Räume auf! Schaffe Struktur! Wie? Wirf kaputte Dinge einfach weg! Trenne dich von Dingen, die du länger als ein Jahr nicht mehr gebraucht hast!

Chaos im Regal - Christiane Witt - Feng Shui Beratung

Entferne vertrocknete Pflanzen oder werfe Stapel mit Fachzeitschriften, die du sowieso nicht mehr liest, weg! Nutze viel geschlossenen Stauraum, und schaffe dabei Ordnung in deinem Büro!

Halte auch unbedingt die Mitte des Raumes frei! Das ist der Ming Tang oder auch Qi-Sammelplatz, an dem sich das Qi sammelt, sobald es in den Raum hereinkommt.

Blockiere keine Türen und Durchgänge! Denn was uns beim Laufen behindert, behindert auch den Energiefluss.

Entrümpele nicht nur den Raum, sondern auch den Schreibtisch! Besorge Stauraum in Form von Rollcontainern und halte den Schreibtisch frei von Ablage!

Wenn du nicht weißt, wie du das mit dem Entrümpeln am besten angehst, dann lies auch folgenden Artikel: Entrümpeln – aber warum und wie?

2. Schreibtisch richtig positionieren!

Kennst du das? Du kommst in einen Raum, in dem mehrere Möglichkeiten zum Sitzen vorhanden sind. Was meinst du, wo setzt du dich wohl am ehesten hin? Höchstwahrscheinlich machst du es so wie ich und suchst dir einen Platz direkt vor einer Wand und nicht mitten im Raum. So hast du die volle Blickkontrolle über den Raum und fühlst dich sicher.

Man kann nur die beste Leistung bringen, wenn man sich wohlfühlt. Deshalb stelle den Schreibtisch so, dass dir eine geschlossene Wand im Rücken den optimalen Schutz bietet. So kann dir keiner sprichwörtlich in den Rücken fallen. Und die Tür in Sicht verhindert böse Überraschungen.

Zum erfolgreichen Arbeiten ist auch Inspiration ein wichtiger Faktor. Sitzt du jedoch direkt vor einer Wand, hast du quasi das bekannte Brett vorm Kopf. Dasselbe gilt für eine Säule direkt vor dir. Ein freier, weiter Blick hilft dir dabei, dich zu entfalten und im wahrsten Sinne des Wortes nach vorne zu schauen.

Schreibtischpositionierung von Christiane Witt - Feng Shui Beratung

Stelle dir mal vor, du sitzt an deinem Arbeitsplatz und ein Pfeil durchbohrt dich. Dies ist nicht nur irritierend und störend, sondern bestimmt auch ganz schön schmerzhaft. Steht dein Schreibtisch zwischen einer Tür und einem Fenster, dann passiert bildlich gesprochen genau das. Du befindest dich im Qi-Durchschuss, d.h. die Energie kommt in den Raum herein, geht direkt aus dem Fenster wieder heraus und du sitzt mittendrin. Das Qi ist an dieser Stelle einfach zu stark und kaum auszuhalten.

Ecken und Kanten, z. B. von Dachschrägen, die auf deinen Körper gerichtet sind, verursachen dir zwar auch keinen tatsächlichen Schmerz, dennoch wirken sie negativ auf dich.

Balken schweben über dir wie ein Damoklesschwert und wirken drückend. Auch wenn du davon überzeugt bist, davon nichts zu spüren, so weiß man im Feng Shui, dass es trotzdem auf Dauer wirkt. Und wie schon Dalai Lama sagte: „Das Nicht-Wahrnehmen von etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz.“

Der Schreibtisch an sich sollte außerdem stabil sein und über eine ausreichend große Arbeitsfläche verfügen. Denn Instabilität lenkt ab und zu wenig Platz verursacht Chaos.

Jeder Mensch hat seine persönlich guten Himmelsrichtungen, die für den einzelnen ganz individuell am energiereichsten sind. Richte deinen Schreibtisch danach aus!

Welche das genau für dich sind, kann ich dir gerne ermitteln. Dann klicke hier!

Ein gut ausgebildeter Feng Shui Berater kann mit Hilfe seines LoPans, dem original chinesischen Kompass, den Schreibtisch Millimeter genau, auf die einzelne Person ausrichten. Hast du daran Interesse? Kontaktiere mich hier!