5 Fragen an den Feng Shui Berater,
bevor du ihn beauftragst

14.12.2023 I Christiane Witt

Feng Shui Berater gibt es wie Sand am Meer oder besser gesagt, solche, die behaupten, Sie seien es. Denn jeder darf sich einfach so nennen, da die Bezeichnung Feng Shui Berater nicht geschützt ist. So liegt es Nahe, dass nicht alle das können, was sie dir versprechen. Wie in jeder Branche gibt es auch hier Schwarze Schafe.

Man unterscheidet viele Arten von Feng Shui: Neo-Feng-Shui, New Age Feng Shui, westliches Feng Shui, klassisches Feng Shui usw. Dabei ist das klassische Feng Shui das ursprüngliche und tatsächlich in China angewandte Feng Shui. Aber auch hier vermittelt jeder Feng Shui Meister seine eigene Erfahrung und daraus abgeleitete Lehre, so dass man auch hier wieder auf unterschiedliche Ausrichtungen trifft.

Leider ist Feng Shui auch eine Modebewegung geworden und einige wittern ein gutes Geschäft damit, ihre Angebote mit dem Etikett Feng Shui zu versehen. Doch mit dem „echten“ Feng Shui hat das nichts zu tun.

Es ist also gar nicht so einfach, den Richtigen zu finden. Ich kann dir deshalb auch nur die folgenden 5 Fragen ans Herz legen, die du stellen solltest, bevor du einen Feng Shui Berater beauftragst.

1. Welche Ausbildung hast du absolviert?

Jemand, der dir erzählt, er hätte ein Fernstudium absolviert, ein paar Seminare besucht oder sich Feng Shui gar hauptsächlich selbst angeeignet und viele Bücher dazu gelesen, vor dem solltest du gewarnt sein. Das ist oft nicht seriös.

Feng Shui ist eine jahrtausendealte Erfahrungswissenschaft aus China, die man nicht eben mal schnell nebenbei lernt. Sie erfordert eine fundierte und langjährige Ausbildung im klassischen Feng Shui an renommierten Schulen oder Akademien sowie viel Erfahrung. Im Grunde lernt man nie aus, sondern sollte sich ständig weiterbilden, um sich auf dem aktuellen Stand zu halten und sein Wissen zu vertiefen.

Ein gut ausgebildeter Feng Shui Berater wird dir gerne erzählen, wo er seine fundierte Ausbildung abgeschlossen hat und welche Methoden er üblicherweise anwendet, um dir sinnvolle Umsetzungstipps geben zu können.

Wenn du auf der sicheren Seite sein willst, dann wende dich an den Berufsverband für Feng Shui und Geomantie e.V., der unter anderem das Ziel verbindlicher Standards in der Ausbildung verfolgt und nur die Berater aufnimmt, die eine derartige Ausbildung genossen haben. Du als Interessent kannst damit tatsächlich sicher sein, dass du es mit einem hochqualifizierten Feng Shui Berater zu tun hast.

Seriöse Berater werden dir sicher auch in einem kostenlosen Vorgespräch gerne Rede und Antwort stehen und Auskunft über alle Details ihrer Beratung geben. Du wirst schnell erkennen, ob du dich tatsächlich mit deinem Anliegen vertrauensvoll an sie wenden kannst.

2. Wie läuft eine Feng Shui Beratung ab?

Eine detaillierte Feng Shui Beratung kann nicht nur über das Telefon oder Zoom erfolgen. Sicherlich bieten manche Berater, ich übrigens auch, eine Online-Feng-Shui-Beratung an. Hierbei kann aber nur eine grobe Analyse durchgeführt werden, woraufhin einfache Verbesserungsmaßnahmen ermittelt werden. Für eine erste oberflächliche Betrachtung geht das, beispielsweise um mal ein Gespür für Feng Shui zu bekommen, bevor man gleich eine ganze Beratung bucht. Ein Ersatz für eine ausführliche und ganzheitliche Beratung vor Ort ist es aber in keinem Fall.

Bevor du einen Feng Shui Berater beauftragst, führst du am besten ein persönliches Telefonat mit ihm. Es geht dabei um ein erstes Kennenlernen. Er wird dir den Ablauf der Beratung genauestens schildern und dir gerne deine Fragen beantworten. Nachdem du Vertrauen zu ihm gefasst hast und er dir ein passendes Angebot machen konnte, kann der erste Vorort-Termin vereinbart werden.

Um sich gut vorbereiten zu können, wird er dich sicher bitten, ihm vorab einen Grundriss zuzusenden und ihm dein Geburtsdatum mitzuteilen.

Der Berater wird sich ein genaues Bild von deinem Zuhause oder deinem Büro und der nächsten Umgebung machen. Dabei können deine Ziele, Wünsche und Details eingehender geklärt werden.

Eine umfassende Analyse setzt zudem Messungen mit dem LoPan, dem chinesischen Kompass, an bestimmten Punkten, wie beispielsweise an der Rückseite (Site) des Gebäudes oder der Eingangstür, voraus. Nur so kann man eine Vielzahl von notwendigen Feng Shui Methoden gezielt anwenden und das macht eine gute Beratung aus.

Bei einem Termin wird der Feng Shui Berater dir das Ergebnis seiner detaillierten Analyse präsentieren und Vorschläge für Maßnahmen zur Verbesserung machen. Dabei sollte er auf deine Wünsche und Bedürfnisse eingehen und deinen eigenen Stil berücksichtigen.

3. Was kostet die Beratung?

Wer eine professionelle Ausbildung als Feng Shui Berater absolviert hat, die über mehrere Jahre geht, will und wird eine umfassende Feng Shui Beratung nicht für ein paar Euro anbieten. Man hat viel Zeit investiert und Erfahrungen gesammelt, um ein umfassendes Wissen zu erlangen.

Es kommt zudem immer auf die Größe des Projekts an. Eine Drei-Zimmer-Wohnung oder ein kleines Büro erfordern in der Regel weniger Zeitaufwand als ein mehrstöckiges Haus, Unternehmensgebäude oder Neubau nach Feng Shui Kriterien, geschweige denn ein ganzer Gewerbekomplex.

Die Ausbildung, die Projektgröße, der Anfahrtsweg und die Art der Auswertung (mündlich oder schriftlich) spielen bei der Preisfindung eine Rolle.

Manche Berater rechnen nach Quadratmeter ab, andere bieten ihre Leistung für Tagessätze an und wieder andere berechnen einen alles umfassenden Paketpreis.

Die Preisspanne unter den Beratern ist beträchtlich, daher kann man darüber schlecht eine allgemeingültige Aussage treffen, wie bei den meisten Dienstleistungen.

4. Muss ich nach der Feng Shui Beratung alles komplett neu einrichten?

Definitiv NEIN! Ein guter Feng Shui Berater wird deinen persönlichen Einrichtungsstil und die bereits vorhandenen Gegebenheiten berücksichtigen und bei seinen Empfehlungen beachten. Bei Unternehmen spielen auch Dinge, wie die Corporate Identity eine Rolle.

Denn sicher möchtest du hinterher nicht ein Zuhause oder Büro, dass nach einem China Restaurant aussieht und mit irgendwelchen Symbolen voll gehängt ist. Du möchtest Räumlichkeiten, in denen du dich nicht nur wohlfühlst und somit zu dir passend gestaltet sind, sondern darüber hinaus auch positiv auf dich, dein Leben und deine Arbeit einwirken.

5. Wie lange dauert es, bis die von dir empfohlenen und umgesetzten Maßnahmen wirken?

Die Wirkung ist von vielen Faktoren abhängig. Sicher ist Feng Shui kein Allheilmittel. Sollte dir jemand das versprechen, dann lügt er. Feng Shui wirkt unterstützend und setzt so manchen Prozess in Gang, Wunder bewirken kann man damit aber nicht, sondern es braucht auch eine gewisse Eigeninitiative.

Die Wirkung variiert also von Person zu Person und Raum zu Raum. Für einige Kunden ändert sich bereits am Tag der Beratung etwas, da damit bereits positive Energien in Gang gesetzt wurden. Manche spüren erst ein paar Wochen später eine wohltuende Veränderung.

Wenn du mich mehr kennenlernen und mehr darüber wissen möchtest, wie ich arbeite, dann könnte dich das auch interessieren: Über michFeng Shui fürs Zuhause oder Feng Shui für Unternehmen

Oder du vereinbarst am besten gleich ein kostenloses Vorgespräch hier.