17 Feng Shui Tipps, wie du Fehler
beim Grundstückskauf vermeidest

20.04.2017 I Christiane Witt

Bist du auf der Suche nach einem Grundstück? Dann warte! Lies erst meine 17 Tipps, bevor du dich für eins entscheidest.

Im klassischen Feng Shui geht man davon aus, dass die Umgebung zu 70 % und das Innere des Gebäudes nur zu 30 % Einfluss auf dein Wohlbefinden hat. Warum also nicht gleich alles richtig machen?

Drei Hauptfaktoren sind bei der Wahl eines Grundstücks zu berücksichtigen: die Lage, die Form und die Bodenbeschaffenheit.

Vermeide gleich im Vorfeld Energieverluste und schaffe dir mit den folgenden Tipps die besten Voraussetzungen für ein gesundes, glückliches und erfolgreiches Leben.

Achte auf folgende negativen Einflüsse und meide diese:

  1. Lärmbelästigung: Achte darauf, was sich weitläufig um das Grundstück herum befindet! Meide eine nahe gelegene Autobahn, Bahnstrecke, ansässige Industrie oder Gastronomiebetriebe.
  2. Geruchsbelästigung durch Produktionsbetriebe oder ähnliches
  3. Elektrische Felder: Sendemasten, Mobilfunkbelastung, Satellitenschüsseln und so weiter
  4. Belastende Geschichte des Grundstücks: Was war früher dort? Mülldeponie, Friedhof, Gefängnis und ähnliches. Nichts sollte an Tod oder Zerfall erinnern.
  5. Scharfe Ecke eines anderen Grundstücks oder Gebäudes zeigt auf dein Grundstück.
  6. Straßenschilder, -lampen oder andere lange und dünne Pfeiler vor der Mitte des Grundstücks. Sie erzeugen SatQi (Lies auch meine 20 Tipps, wie du die Lebensenergie Qi zum Fließen bringst)
  7. Stagnierendes Wasser, das schnell verdreckt und übel riecht, reißende Ströme oder Wasserfälle.
  8. Vom Grundstück wegfließendes Wasser, denn Wasser ist ein hervorragender Qi-Träger und sollte zum Gebäude hinfließen. Oft zählen Grundstücke am Wasser zu den teuersten Immobilienlagen, da sie über besonders gutes Qi verfügen.
  9. Gerade in Städten wirst du jedoch keinen Fluss vor dem Grundstück haben, sondern eine Straße. Sie ist auch ein idealer Energiezubringer. Ist der Verkehr jedoch zu schnell oder zu langsam, wirkt sich das ungünstig aus. Damit du die Energie positiv nutzen kannst, ist von folgenden Grundstückslagen abzuraten:
    • direkt an einer Autobahn
      Abgesehen von der Lärmbelästigung, bringt die Autobahn zu schnelles Qi.
    • an der Außenseite einer Kurve
      Lam Kam Chuen vergleicht in seinem Buch „Das Feng Shui Handbuch“ eine Kurve mit Pfeil und Bogen eines Schützen. Das Haus würde bildlich gesprochen von einer Pfeilspitze getroffen werden. Zusätzlich ist die Gefahr von Verkehrsunfällen an der Außenseite größer.
    • an einer rechtwinkligen Kurve
      Je nachdem aus welcher Richtung der Straße das Qi kommt, würde es langsam vorbeilaufen oder viel zu schnell direkt darauf zuschießen.
    • auf die direkt eine gerade Straße zuführt
      Das schnelle Qi fließt ungebremst auf das Grundstück zu und prallt auf dein Gebäude. Ist das bei deinem derzeitigen Standort der Fall, bremse es mit einer kreisförmigen Auffahrt um ein Blumenbeet oder einer gewundenen Wegführung ab. Bei kleinen Grundstücken hilft auch die Pflanzung einer Hecke, die aber vor dem Gebäude auf keinen Fall zu hoch sein darf.
    • am unteren Ende einer steilen Straße
      Die Energie an einem Steilhang wird zu schnell, wild und damit zerstörerisch, sagt Eva Wong in ihrem Buch A MASTER COURSE IN FENG SHUI
    • in einer Sackgasse
      Die Energie kommt von der offenen Straßenseite herein, kann sich dann zwar gut sammeln, kommt aber zu schnell und findet keinen Ausweg.
    • am Ende einer Brücke
      Davor staut sich häufig der Verkehr. Außerdem sammelt sich die Energie von allen Seiten und fließt ständig ruhelos hin und her.
  10. Grundstück auf einem Hügel: Es ist zu allen Seiten gänzlich ungeschützt und hat keine Unterstützung. Die Natur kann das zukünftige Gebäude von allen Seiten angreifen.
  11. Wasser im Rücken des Grundstücks: Wasser ist eine zu starke Yang-Energie, im Rücken sollte es aber ruhig, also yin sein. (Meine 5 Einrichtungs-Tipps zu mehr Harmonie mit Yin und Yang hier)
  12. Eckgrundstücke: Sie sind unausgeglichen. Die eine Seite ist völlig offen, während auf der anderen Seite ein Gebäude steht. Sollte das bei dir zur Zeit so sein, dann schließe die offene Seite mit einem Zaun oder einer Hecke.
  13. Fehlbereiche: Um das Fehlen bestimmter Energien zu vermeiden, sollte der Bauplatz quadratisch oder rechteckig sein. Die Energien können harmonisch und in Balance auf das Gebäude und die Nutzer wirken. Nicht empfehlenswert sind folgende Grundstücksformen:
  14. Zu kleines Grundstück: Achte darauf, dass das Grundstück so groß ist, dass man nach Bebauung vor dem Gebäude einen Qi-Sammelplatz kreieren kann.
  15. Steilabfallendes Grundstück: Die Energie kann nicht gehalten werden, und es fehlt der Schutz im Rücken.
  16. Ungünstige Beschaffenheit des Grundstücks: Erdverwerfungen, kein Leben (Tiere, Pflanzen) oder Bäume, die schräg wachsen (können ein Zeichen dafür sein, dass sie einer Wasserader ausweichen). Gibt es eine gute und gesunde Vegetation ist das ein Zeichen für gutes Feng Shui.

Auf folgende positiven Merkmale solltest du achten:

  1. Wähle das Grundstück idealerweise so, dass im Rücken ein Hang oder zumindest eine hohe Hecke beziehungsweise Bäume als Schutz sind. Vorne sollte die Straße sein und freie Sicht aus dem zukünftigen Eingang möglich. Auch die Seiten sollten wie schützende Arme das Grundstück umgeben. Auf die Stadt übertragen, heißt das
    • hinten ein etwas höheres Gebäude
    • rechts und links Gebäude
    • der Gebäudeeingang sollte zur Straße hin möglich sein
    • das Gebäude gegenüber sollte einen Vorgarten haben, um möglichst freie Sicht zu haben
    • nicht zu nah an hohen Häusern

DAS perfekte Feng Shui – Grundstück wirst du wahrscheinlich nicht finden, schon gar nicht in Ballungsgebieten, aber es gibt immer ein etwas besser oder schlechter.

Wenn das Grundstück nicht hundertprozentig den Feng Shui Kriterien entspricht, heißt das auch nicht, dass du gleich unglücklich, erfolglos und krank wirst. Es lässt sich außerdem immer etwas verbessern.

Verlasse dich immer auch auf dein Bauchgefühl. Vor einiger Zeit habe ich an einem Seminar zum Thema Neubauplanung unter der Leitung von Jochen Topp teilgenommen. Er gab uns folgenden Tipp: Setze dich einfach mal eine Zeit lang auf das Grundstück und fühle, was du dabei empfindest. Was nimmst du wahr? Auch das solltest du in deine Entscheidung einbeziehen.

Und bevor du dich falsch entscheidest, buche hier ein kostenloses Vorgespräch oder rufe mich einfach unter 0163-5899771 an ;-) Wir finden das passende Beratungspaket für dich.

Wer hier schreibt:

Ich bin Christiane Witt und ich zeige dir, wie du dich ohne esoterischen Schnickschnack in deinem Zuhause wohler fühlen und in deinem Büro erfolgreicher arbeiten kannst.

Bei mir gibt es das klassische Feng Shui nach jahrtausendealtem chinesischem Wissen – ohne Kristalle, Pendel oder das Drei-Türen-Bagua – in die heutige Zeit und westliche Welt transferiert.

Ich habe langjährige Erfahrung mit Privat- und Geschäftsräumen.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert